nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11

MINT-Girls bei der Feuerwehr

Lehrausgang im Rahmen des MINT-Unterrichts

Im Rahmen des MINT-Unterrichtes besuchten 16 SchülerInnen der 2. Klassen die Freiwillige Feuerwehr Aschbach.

Voller Begeisterung lauschten die Mädchen und Buben den Worten der Feuerwehrleute, die ihnen die Fahrzeuge und die Geräte erklärten. Pater Georg, Jürgen Grabner und Hermann Griessenberger erwähnten auch die Vorsichtsmaßnahmen, die bei einem stattfindenden Einsatz eingehalten werden müssen, um sich nicht selbst zu gefährden.

Die Kinder durften sogar mit Hilfe der Leiter auf die Dächer der Autos steigen und waren über den tollen Ausblick mehr als erstaunt.

Durch die Führung im Gebäude wurde klar, warum eine neue Feuerwehrzentrale dringend notwendig geworden war. Auch wurde den ZuhörerInnen bewusst, wie wichtig es ist, dass alle Mitglieder gut zusammenarbeiten und so effektiv Hilfe leisten können.