nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11
Lernen Lesen Leben

Unsere Schule

Unter diesem Motto bereiten sich Mädchen und Buben von 10 bis 14 Jahren an der NMS Walther von der Vogelweide auf ihre Zukunft vor.

Lernen ist ein lebenslanger Prozess. In einer der wichtigsten Lernphasen – zwischen 10 und 14 – befinden sich Mädchen und Buben an der Mittelschule Walther von der Vogelweide und erlernen hier die Grundlagen einer Allgemeinbildung, die gleichermaßen vorbereitet für eine weiterführende Schule wie für einen Lehrberuf.

Lesen ist nicht nur eine der wichtigsten Kulturtechniken. Lesen ist Voraussetzung zum Wissenserwerb in allen Bereichen. Eine mathematische Textaufgabe, englische Vokabeln, die wichtigsten Informationen über ein neues Computerprogramm – je besser und schneller gelesen und das Gelesene verstanden wird, desto größere Lernchancen eröffnen sich. Deshalb wird an der NMS „Walther von der Vogelweide“ besonders die Lesefähigkeit gefördert und gefordert. An den Lesestandards beweisen wir uns regelmäßig im Spitzenfeld. Die Verleihung der Aschbacher Lese-Eule an den jahrgangsbesten Leser / die Leserin stellt den Höhepunkt des Lesejahres dar.

Das Zusammen-Leben einer Gemeinschaft verursacht Schwierigkeiten und Konflikte, bietet aber auch Chancen zur Weiterentwicklung. Unsere Verhaltensvereinbarungen regeln in wenigen wichtigen Punkten unser Miteinander; Strategien zu verbesserter Kommunikation und Konfliktlösung werden im Sozialen Lernen geübt und erleichtern und beleben den Schulalltag. Im Klassenrat wird Schülerdemokratie gelebt und wichtige Anliegen im Klassenverband besprochen. Viele Projekte bieten Gelegenheit zum „Leben lernen“. Unsere beliebtesten Angebote: Das NMS-Partnerprojekt 1 + 4= 2 © NMS Walther von der Vogelweide und das Bewegungsprojekt Fit 4 Day. In der 3. Klasse engagieren sich die Schüler im Fach “Verantwortung” freiwillig in gemeinnützigen Einrichtungen.