07 Mrz 6 Gründe warum eine Website mehr als eine Online-Visitenkarte ist
Seit knapp 10 Jahren kennen wir die Werbe-Branche, samt Ihren Veränderungen. In dieser Zeit hat sich vorallem im Web-Bereich sehr vieles getan. Wir leben in einer Zeit wo jedermann weiß, dass eine Website unabdinglich ist. Leider gibt es noch viele Unternehmen die denken, dass eine Art Online-Visitenkarte vollkommen ausreichend ist. In diesem Artikel nennen wir Ihnen 6 Gründe, warum das heutzutage nicht mehr so sein sollte.
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Der erste Eindruck zählt
Die Website ist mittlerweile eine der ersten Plattformen, bei der man sich als Kunde über ein Unternehmen informiert. Der erste Eindruck ist ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung eines Kunden. Findet der Besucher auf Ihrer Website nicht die Informationen die er sucht, entscheidet er sich binnen Sekunden für den Mitbewerb. Manchmal reicht es auch, wenn der Internetauftritt nicht professionell genug aussieht. Der erste Eindruck Ihrer Website ist der erste Eindruck Ihres Unternehmens.
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Was der Besucher von einer Website wissen will
Es existiert bereits eine Vielzahl von vorhandener Internetseiten. Sie werden die Besucher nur dann auf Ihrer Seite halten können, wenn Sie ihre Erwartungen erfüllen. Was erwarten Leser sich von einer Website? Was wollen sie wissen, wenn Sie auf einer fremden Internetseite sind?
3 Punkte: Man möchte wissen…
- worum es auf der Website geht,
- ob man hier das gesuchte Produkt oder die Lösung für ein bestimmtes Problem findet
- und was man als nächstes tun muss bzw. wo man als nächstes hinklicken soll.
Websites die nur als Online-Visitenkarte dienen, geben in der Regel nur allgemeine Informationen zum Unternehmen und dessen Angebote an. Leider ist das zu wenig.
Wie bereits erwähnt gibt es heutzutage eine Vielzahl an Internetseiten. Und wenn man im Web nach etwas Bestimmten sucht, besucht man normalerweise mehr als nur eine Seite. Wollen Sie zum Beispiel ein Produkt verkaufen, und Ihr Mitbewerb bietet über die Website etwas mehr Informationen an als Sie: für welches Produkt wird sich der Interessent entscheiden? Ganz klar für das andere.
Stellen Sie nähere Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten zur Verfügung. Das ist genauso wichtig wie der erste Eindruck den Sie bei Interessenten hinterlassen.
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Call to Action
Eine Call to Action ist heute nicht mehr wegzudenken. Das heißt: Teilen Sie dem Besucher mit, was er auf Ihrer Website tun soll. Soll er Ihren Shop besuchen, sich für den Newsletter eintragen, für etwas registrieren, spenden oder einfach nur Ihren Artikel teilen? Jede einzelne Unterseite im Web sollte mindestens eine Handlungsaufforderung beinhalten. Darstellen könnte man das beispielsweise als Button mit der Aufschrift „Kontaktiere uns“ oder „Auf Facebook teilen“.
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Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinen wie Google erkennen durch bestimmte Programmierungen genau ob es sich bei Ihrer Website nur um eine Art Visitenkarte handelt, oder ob es eine informative Seite mit Nutzen ist. Je mehr professionell aufbereiteten Inhalt Ihre Seite enthält, desto mehr Nutzen hat diese auch für Google. Immerhin zielt eine Suchmaschine immer darauf ab ihren Besuchern so viele rentable Informationen wie möglich anbieten zu können.
Aber auch das Wie ist entscheidend. Einfach nur Text in Hülle und Fülle onlinezustellen macht keinen Sinn. Denn sogar das erkennt die Suchmaschine. Genauso wie viele Bilder und Videos Sie veröffentlichen. Es gibt Methoden, Texte professionell und leserlich aufzubereiten. Auch die Verwendung von Bildern und Videos wird von Google bevorzugt. Es ist also wichtig die richtigen Knöpfe zu drücken, um seine Website für die Suchmaschine zu optimieren.
Und wozu das Ganze?
Google ist die Suchmaschine die weltweit einen Marktanteil von über 90% besitzt. Werbeagenturen empfehlen demnach immer eine Suchmaschinenoptimierung. Ziel dabei ist es, bei Google im Ranking so weit wie möglich nach oben zu kommen. So findet nicht nur der Google-Nutzer die passenden Informationen. Auch Ihre Website wird von der gewünschten Zielgruppe schneller und einfacher gefunden. Aber auch Geduld ist angesagt: Leider dauert es seitens Google meistens ein paar Tage, manchmal auch Wochen, bis die Suchmaschinenoptimierung erfasst wird und die Website im Ranking steigt.
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Mobile Geräte
Wir kennen viele Statistiken die auf einen eindeutigen Trend hinweisen: Websites werden nicht mehr hauptsächlich durch PCs und Laptops aufgerufen, sondern mittels Tablets und Smartphones.
Was bedeutet das für Sie?
Wenn Ihre Website nicht für mobile Endgeräte optimiert ist, hat das 2 große Nachteile:
- Der Kunde findet sich mit seinem Smartphone nicht auf Ihrer Seite zurecht und wechselt auf eine andere, bessere.
- Auch Google erkennt moderne Internetseiten und stellt diese im Ranking weiter nach oben.
Achten Sie also darauf, dass Sie im Online-Bereich immer Up2date sind und dass Ihre Seite auch für mobile Endgeräte optimiert ist. Man spricht dabei auch von einer responsive Website.
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Ihre Differenzierung vom Mitbewerb
Das World-Wide-Web bietet dem Konsumenten zwar eine Menge von Informationen, kann aber auch überfordern. Zum Beispiel, wenn es darum geht konkrete Unterschiede zwischen Anbieter A und B herauszufinden. Viele Unternehmen übersehen es, dem Besucher mitzuteilen, warum er sich genau für dieses Angebot entscheiden soll. Finden Sie heraus was Ihr Angebot einzigartig macht. Und noch wichtiger: Kommunizieren Sie dieses Alleinstellungsmerkmal über Ihre Website.
Fazit
Eine Website die mehr als nur eine Online-Visitenkarte ist, bietet Ihnen viel mehr Vorteile:
- Sie machen einen guten ersten Eindruck bei potentiellen Kunden
- Diese informieren sich näher über Ihre Leistung
- Sie wissen genau was sie als nächstes tun müssen und nutzen im besten Fall Ihr Angebot
- Sie treten als professionelles Unternehmen auf und teilen Ihrer Zielgruppe mit was Sie vom Mitbewerb unterscheidet
- Moderne, responsive Websites, mit interessantem Inhalt, werden auch von Suchmaschinen bevorzugt und wandern im Ranking weiter nach oben
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